Zeltlager 2014

Ein Wochenende auf dem Süderhof

Die meisten werden den kleinen Hof in der Lüneburger Heide aus der geichnamigen Kinderserie kennen. „Wir leben wie's uns gefällt“ heißt es in der Titelmelodie und war ein passendes Motto für die 29 Mitglieder des Stedinger Reit- und Fahrvereins „Sturmvogel“ Berne und ihre 19 Ponys und Pferde am vergangenen Wochenende.

In drei Gruppen starteten die jungen Sturmvögel ihre Ausritte, je nach dem wie lange Pferd und Reiter unterwegs sein wollten.

Um der Mittagshitze am Samstag aus dem Weg zu gehen wurden Pferde und Ponys schon vor dem Frühstück geputzt und gesattelt. Um acht Uhr begann der erste Ausritt an diesem Tag. „Die Landschaft ist so wunderschön !“ schwärmt Josie Dähn, die ihren Ponywallach „Cheaval“ mit hatte.

Jugendwartin und Organisatorin Cornelia Altrock-Meyer hatte ihren Norweger „Komet“ vor die Kutsche gespannt und begleitete eine Gruppe, sodass auch einige Mütter etwas von der Lüneburger Heide sahen.

Ihre Kollegin Gina Spark zieht ein rundum positives Fazit: „Dass so viele Sturmvögel mit gekommen sind, auch nichtreitende Elterteile und dass wir uns alle super verstanden haben, trotz des großen Altersunterschiedes in der Gruppe, freut mich ganz besonders!“

Dem kann sich die 15-jährige Freya Casjens nur anschließen: „Die Stimmung war super und die Leute vom Süderhof sind total freundlich!“

Bevor es am Abend noch einmal hoch zu Pferde durch Wald und Heide ging, kamen die Pferde auf die Weiden. Es wurde entspannt zusammen gesessen, Wasserschlachten veranstaltet und gemeinsam gegrillt.

von Alke Rowehl

Bilder vom Zeltlager seht ihr in unserer Galerie

Joomla templates by a4joomla